Kontakt


Dipl.-Wirt.-Ing. Daniel Frank
Gruppenleiter(in)
BGH 109
Tel.: +49 241 80-26977
Fax: +49 241 80-626977
Mail: D.Frank@wzl.rwth-aachen.de

 

Gruppe
Customer Insight

 



„Qualität“ liegt faktisch wie sprichwörtlich im Auge des Betrachters. Aus dieser Kundenwahrnehmung bildet sich dessen Wertschätzung eines Produkts. Um die Wahrnehmung ihrer Kunden zu verstehen benötigen Unternehmen einen "Customer Insight" - Einblick in die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden und, wodurch sie diese gezielt beeinflussen können.
Einblick in die Wahrnehmung ihrer Kunden zu erhalten stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen:
- Die größtenteils in loser, unstrukturierter Form vorliegende Kundenstimme wird nicht nachhaltig erfasst. Die manuelle Extraktion der darin vermittelten Bedürfnisse und der Selbstoffenbarung des Kunden bleibt unvollständig, die dabei gewonnenen Informationen minimal.
- Das Verständnis von Anforderungen im Unternehmen ist rein technisch-konstruktiver Natur. Wie und in welcher Ausprägung die damit verbundenen Größen zu spezifizieren sind, um die Wertschätzung des Kunden zu wecken, bleibt unklar.
- Die vorliegenden Kundenprofile basieren auf der subjektiven Sicht des Vertriebs. Die Erfassung und Anpassung dieser Profile geschieht nicht auf Basis objektiver Informationen über die wahren Lebensumständen der fokussierten Kundengruppen.

Die Auflösung der beschriebenen Problemstellen ist Kernfokus unserer Gruppe Customer Insight.
Dazu entwickeln wir in der Gruppe Vorgehensweisen, Lösungen und Produkte zur effizienten Erfassung der Kundenstimme bspw. aus sozialen Medien mittels Text-Mining, zur Verknüpfung dieser Kundenstimme mit messbaren Größen unter Nutzung von Messtechnik und gezielten Kundenstudien. Ziel ist die Übersetzung der extrahierten Kundenstimme in Anforderungen und Spezifikationen und das Einbringen dieser in das betriebliche Anforderungsmanagement.  


 
 

Perceived Quality

Wir identifizieren werttreibende Produktmerkmale, objektivieren die Wahrnehmung Ihrer Produkte und bereiten Strukturen zur Nutzung der Information in Ihrer Organisation vor." Mehr...

 

 
 

Product Value Management

„Wir befähigen Sie zur ressourceneffizienten und markenkonformen Entwicklung wertoptimierter Produkte." Mehr...

 
 

Links