Christian Mattern, M.Sc. RWTH
Workgroup Leader
Cluster Produktionstechnik 3A 460
Tel.: +49 241 80-28205
Fax: +49 241 80-628205


Research Group
Complexity Management


Designing variety and dynamics: Challenge Complexity Management

Complexity management includes the design and control of the variety of variants within the business activities of a company, as well as the development of such (products, processes and resources). Complexity management aims at enabling the skill to master the variety of variants in all levels of value creation. This way the maximum contribution for the customer utility is achieved, while maintaining cost effectiveness. Based on this terms we qualify and consult especially in the following areas of competence:  


Modularization / Product architecture design

During the design of the product architecture we analyze your variety of variants and the interrelation between modules to systematically define constituting standards for the product architecture. more...



Management of variants

We establish transparency over variety and its management for you. By systematically analyzing your business we also achieve fast and effective recommendations to enable the success of your business. more...




We define a PLM-strategy with you, develop the depending potential utility and coordinated PLM-processes. For this matter we have industry specific reference processes at our disposal, which we adjust for your needs. more...



Product cost optimization

Value analysis enable us to examine and optimize selected products and product lines of your business. Together with your experts we develop interdisciplinary measures of optimization to increase the customer value and reduce cost. more...

Kontakt


Christian Dölle, M.Sc.
Oberingenieur
Cluster Produktionstechnik 3A 448
Tel.: +49 241 80-27568
Fax: +49 241 80-627568
Mail: C.Doelle@wzl.rwth-aachen.de

 

Christian Mattern, M.Sc. RWTH
Gruppenleiter(in)
Cluster Produktionstechnik 3A 460
Tel.: +49 241 80-28205
Fax: +49 241 80-628205
Mail: C.Mattern@wzl.rwth-aachen.de

 

Gruppe
Komplexitätsmanagement

 

Vielfalt und Dynamik gestalten: Herausforderung Komplexitätsmanagement

Das Komplexitätsmanagement umfasst die Gestaltung und Steuerung der Variantenvielfalt des Leistungsspektrums (Produkte, Prozesse und Ressourcen) eines Unternehmens sowie dessen Entwicklung. Durch das Komplexitätsmanagement wird die Fähigkeit angestrebt, die Variantenvielfalt in allen Wertschöpfungsstufen so zu beherrschen, dass ein maximaler Beitrag zum Kundennutzen bei optimaler Wirtschaftlichkeit erzielt wird. Auf dieser Grundlage, qualifizieren und beraten wir insbesondere in folgenden Kompetenzfeldern:  


 
 

Modularisierung / Baukastengestaltung

Im Rahmen der Baukastengestaltung bzw. Modularisierung analysieren wir Ihre Variantenvielfalt und die Wechsel- beziehungen zwischen den Modulen, um so systematisch konstituierende Standards zu definieren. Mehr...

 

 
 

Variantenmanagement

Wir verschaffen Ihnen Transparenz über die Vielfalt und deren Handhabung. Wir gelangen durch systematische Vorgehensweisen schnell zu effektiven Empfehlungen für die Verbesserung Ihres Unternehmens Mehr...

 

 
 

Komplexitätskostenanalyse

Wir ermitteln gemeinsam mit Experten aus Ihren Fachabteilung, welche verursachungsgerechten Kosten durch eine Produktvariante verursacht werden. Bei der anschließenden Bewertung der Rentabilität von Produktvarianten unterstützen wir Sie ebenfalls. Mehr...

 

 
 

Wertanalyse/ Produktkostenoptimierung

Wir optimieren ausgewählte Produkte und Produktreihen Ihres Unternehmens. Mit Experten Ihrer Fachabteilungen erarbeiten wir Optimierungsmaßnahmen zur Kundenwertsteigerung und Kostenreduktion. Mehr...

 

 
 

PLM

Wir definieren mit Ihnen eine PLM-Strategie, zugehörige Nutzenpotenziale und darauf abgestimmte PLM-Prozesse. Hierzu verfügen wir über branchenspezifische Referenzprozesse, die wir unternehmensindividuell anpassen. Mehr...

 

 
 

Industrie 4.0

Um die Potenziale von Industrie 4.0 vollumfänglich erzielen zu können, ist insbesondere die Integration der Produktentwicklung erforderlich. Wir unterstützen Sie dabei, Ansätzen und Methoden von Industrie 4.0 in Ihrer F&E zu implementieren. Mehr...

 
 

Links