Karriere am WZL

 

Masterarbeit oder Bachelorarbeit

am Forschungsbereich Produktionssystematik, Abteilung Fabrikplanung, Gruppe Montageplanung
 

Methodik zur Ermittlung des optimalen Automatisierungsgrades am Beispiel der automobilen Endmontage von E-Fahrzeugen

Ausgangssituation
Im internationalen, EU-geförderten Forschungsprojekt A4BLUE wird das Ziel verfolgt, eine neue Generation nachhaltiger, adaptiver Montagearbeitsplätze zu entwickeln, die den wechselnden Anforderungen der modernen Produktion gewachsen sind. Gemeinsam mit starken Partnern wie u.a. Airbus und der Cranfield University werden neu entwickelte Konzepte anhand von vier praktischen Use-Cases im Bereich Luftfahrtindustrie und Elektromobilproduktion validiert. Dabei werden gemeinsam mit Experten neueste Technologien wie Augmented Reality, kollaborierende Roboter und Gestensteuerung umgesetzt und erforscht. Vor dem Hintergrund dieser innovativen (software-) technischen Lösungen stehen jedoch insbesondere die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Vordergrund.

 
Ihre Aufgabe
Ziel der Arbeit ist es, eine Methodik zu entwickeln, die ein nachhaltiges Design von Montagesystemen ermöglicht. Hierbei sollen individuell optimale und adaptive Automationsgrade realisiert werden können. Zunächst sollen sozioökonomische Performance Indikatoren identifiziert werden, welche ein automatisiertes Montagesystem hinreichend beschreiben. Anschließend ist der Einfluss von implementierten Automatisierungslösungen an einzelnen Montagestationen auf diese Indikatoren zu untersuchen. Damit soll ein Verständnis für das Verhalten des Gesamtsystems in Anbetracht wechselnder Automatisierungsgrade geschaffen werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse ist das Gesamtmodell aufzubauen. Dieses soll abschließend am Beispiel der automobilen Endmontage von E-Fahrzeugen validiert werden.
 
Voraussetzungen:
Rahmenbedingungen
– Start: ab sofort
– Sprache: bevorzugt Englisch/ Deutsch
– Weitere Themen auf Anfrage

Ihr Profil
– Studium des Maschinenbaus oder Wirtschaftsingenieurwesens (oder vergleichbar)
– Motivation und Einsatzbereitschaft
– Eigeninitiative
– Sehr gute Englischkenntnisse
– Interesse an Fragestellungen im Bereich Montage, insbesondere der automobilen Endmontage
– Begeisterung für Industrie 4.0 und neue Technologien in der Montage

Geboten wird
– Klar definierte Aufgabenstellung
– Schnelle Bearbeitung möglich und erwünscht
– Mitarbeit in einem internationalen Forschungsprojekt
– Intensive Betreuung und interdisziplinärer, internationaler Austausch
Zeitaufwand: 250,00 Arbeitsstunden

Ansprechpartner(in):
Tobias Adlon, M.Sc. RWTH
 
Herwart-Opitz-Haus 53B 514
Tel.: +49 241 80-20586
Fax: +49 241 80-22293
Mail: T.Adlon@wzl.rwth-aachen.de