Karriere am WZL

 

Masterarbeit

am Forschungsbereich Produktionssystematik, Abteilung Unternehmensentwicklung, Gruppe Wertschöpfungsmanagement
 

Strategische Werkzeugbeschaffung produzierender Unternehmen

Ausgangssituation:
Der Werkzeugbau hat durch seine Schnittstellenposition zwischen Produkt-entwicklung und Serienproduktion maßgeblichen Einfluss auf den Unter-nehmenserfolg produzierender Unternehmen. Entscheidende Wettbewerbs-faktoren wie Innovationsfähigkeit, Produktionskosten und Produkteinfüh-rungszeiten (Time-to-Market) können maßgeblich durch den Werkzeugbau beeinflusst werden. Demnach spielt die Integration des Werkzeugbaus in die Wertschöpfung von Serienproduzenten eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg der Produktion. Für produzierende Unternehmen ist die strategische Auslegung der Werkzeug-beschaffung unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie eine zentra-le Aufgabe.
Zielsetzung:
Viele produzierende Unternehmen fertigen den Großteil der für die Serien-produktion benötigten Werkzeuge in einem internen Werkzeugbau, der orga-nisatorisch in das Mutterunternehmen integriert ist. Andere Unternehmen führen keinen internen Werkzeugbau, sondern beschaffen den gesamten Werkzeugbedarf extern am Markt. Bei der Entscheidung für oder gegen einen internen Werkzeugbau wird der strategische Nutzen häufig nicht ausreichend berücksichtigt. Daraus resultiert eine nur selten konkret auf die Unterneh-mensstrategie und die individuellen Anforderungen des Unternehmens aus-gerichtete Werkzeugbeschaffung. Ziel dieser Arbeit ist es daher, konkrete Werkzeugbeschaffungsstrategien auszuarbeiten. Zudem soll ein Leitfaden entwickelt werden, der Unternehmen dabei unterstützt, die für sie optimale Werkzeugbeschaffungsstrategie auszuwählen.

Geboten wird:
• Umfangreiche Betreuung
• Abgegrenzte Aufgabenstellung, schnelle Bearbeitung möglich
• Einarbeitung in eine aktuelle und praxisrelevante Problemstellung
• Einblicke in die unternehmerische Praxis
• Bearbeitung in deutscher Sprache
 
Voraussetzungen:
▪ Motivation und Einsatzbereitschaft
▪ Interesse an innovativen Themen aus den Feldern Strategie, Wertschöpfungsgestaltung & Vernetzung
▪ Selbstständigkeit, Engagement, Motivation und Eigeninitiative
▪ Sicherer Umgang mit MS Office
▪ Sichere Beherrschung der deutschen Sprache
Zeitaufwand: 400,00 Arbeitsstunden

Ansprechpartner(in):
Jens Helbig, M.Sc. RWTH
 
Cluster Produktionstechnik 3B 544
Tel.: +49 241 80-28682
Fax: +49 241 80-22293
Mail: J.Helbig@wzl.rwth-aachen.de