Career at the WZL
General Information

 

Excellent research, consulting, teaching and training – career at WZL



The quality criterion of applied research is its relevance to the challenges faced by the producing industry. In order to recognise these challenges, university institutes must seek close collaboration with industry, and assess their concepts and developments according to how they can contribute to solving problems in an industrial context. The Laboratory for Machine Tools and Production Engineering of RWTH Aachen University has made this the guiding maxim of its work.

For over 100 years, a working method has evolved which unites the further development of new solutions through research with the application of these solutions in industry. Business consultancy services relating to the specific and decisive issues of a company together with the further development of technologies and solutions in applied research projects form important pillars of the work at the WZL. Besides this, the work of the around 600 employees at the WZL also involves supervising teaching events as well as a comprehensive seminar program for professional training.

The canon of decisive issues is worked on in six Chairs at the WZL. This allows integrative solutions to be offered from the areas of Production Systems and Production Management, Manufacturing Technology, Machine Tools, Production Metrology and Quality Management, as well as Assembly Technology.

At the WZL, state-of-the-art resources are available in the form of machines, facilities and our "Digital Factory". Our employees are our real capital, however. After all, the best services and performance can only be achieved with the best people in their respective disciplines. The demand we place on ourselves is "knowing more and wanting more". "Knowing more" because our employees bring with them excellent educations from the best universities worldwide; "wanting more" because they seek out and actively exercise responsibility in all they do.

Karriere am WZL
allgemeine Informationen

 

Exzellente Forschung, Beratung und Ausbildung - Karriere am und mit WZL und Fraunhofer IPT

Relevanz für die Problemstellungen der produzierenden Industrie ist das Qualitätskriterium anwendungsorientierter Forschung. Um diese zu kennen, müssen Hochschulinstitute die enge Zusammenarbeit mit der Industrie suchen und ihre Konzepte und Entwicklungen an ihrem Beitrag zur Lösung praxisrelevanter Fragestellungen bewerten. Das Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen hat dies zur Leitmaxime seiner Arbeit erhoben.

Seit über 100 Jahren hat sich hier eine Arbeitsweise entwickelt, die in einem Kreislauf die Weiterentwicklung neuer Lösungen in der Forschung und deren Anwendung in der Industrie miteinander verbindet. So sind sowohl die Beratung von Unternehmen bei ihren spezifischen, maßgeblichen Fragestellungen, als auch die Weiterentwicklung von Technologien und Lösungen in anwendungsorientierten Forschungsprojekten wichtige Säulen der Arbeit am WZL. Daneben beinhaltet die Arbeit der etwa 600 Mitarbeiter am WZL die Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie ein umfassendes Seminarprogramm für die berufliche Weiterbildung.

Der Kanon maßgeblicher Fragestellungen wird am WZL heute in sechs Lehrstühlen bearbeitet, so dass von der Produktionssystematik und dem Produktionsmanagement über die Technologie der Fertigungsverfahren, die Werkzeugmaschinen, die Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement, bis zur Montagetechnik ein ganzheitliches Lösungsangebot gemacht wird.

Am WZL stehen hochmoderne Mittel zur Verfügung in Form von Maschinen, Anlagen und unserer Digitalen Fabrik. Unser eigentliches Kapital sind jedoch unsere Mitarbeiter. Beste Leistungen lassen sich eben nur mit den besten Menschen ihrer Disziplinen erreichen. Unser Anspruch an uns ist "Mehr Können und mehr Wollen“. "Können", weil unsere Mitarbeiter exzellente Ausbildungen von den besten Hochschulen weltweit mitbringen, "Wollen", weil sie Verantwortung im Kleinen und Großen suchen und leben.

Im Folgenden können Sie sich je nach Interessensschwerpunkt weiter informieren oder direkt einen Blick in unsere Stellenausschreibungen werfen.

Informationen für Studenten Arbeiten als studentische Hilfskraft
Informationen für Schüler Details zu Ausbildungsberufen