Research

 

In our research projects, we work in close collaboration with organizations of the manufacturing industry, solution providers, and other research institutes on highly relevant topics in the field of quality-oriented organizational development. Our objective is to solve scientific and practical problems with the purpose of transferring our findings into practice.

List of Publications


Competence Center for SMEs
The overall aim of "Digital in NRW - the Competence Centre for SMEs" is to prepare small and medium-sized enterprises in NRW for the industrial transformations associated with Industrie 4.0. More precisely, various experts from different research institutes support SMEs in innovating their products, digitalizing their production and entire value creation processes, and starting new business areas. However, besides approaching the technical challenges, succeeding the industrial transformation requires new employee competencies. The work of employees in all areas like development, production, and sales changes dramatically. Therefore, it is important to identify which specific competencies are required for the future world of work and how these can be trained. For this purpose, the Competence Centre offers, among others, a variety of services regarding employee qualification to all regional SMEs (e.g., in-house trainings, blended learning courses, train the trainer activities).
The Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) funds the project within the funding initiative "SME 4.0 - Digital production and work processes".


SmartFM: Integration of Failure Management in Smart Factories
The approaches of industry 4.0, in particular the smart factory, enable organizations to digitalize and connect their productions. The overall aim of the research project SmartFM is to increase the responsiveness of production systems in relation to failures and to detect, analyze and solve problems earlier. The project SmartFM intends to integrate a failure management approach in an existing IT-infrastructure to contribute to the recent developments of smart factories. The outcome of this 3-year project is a software prototype to support the internal failure management, which meets the requirements of industry 4.0. The prototype is in particular characterized by a high degree of cross-linking with other systems (e.g., ERP, MES, CAQ) and extensive automation.


Complaint 2: Development of an Empirically based Design Model for the Effective and Efficient Analysis, Processing and Usage of Complaint Information
The aim of this research project is to develop a decision model for the use and transfer of information that arises during the processing of complaints (complaint information) with the aim of sustainable complaint management. For this purpose, the procedure builds on the design model, which was developed in a previous project (Complaint 1). In particular, the phase of the knowledge transfer is considered in more detail. It will be examined explicitly how the long-term effect of complaint handling can be improved by the use of knowledge-based methods. The long-term effect is described by the construct of "corporate quality", which has been used in the first project period. However, it only relates to the following product generations this time. Hence, the focus will be on the interface of complaint management for product and process development. The developed model supports the decision making process for the use of knowledge-based methods in technical complaint management based on essential organizational descriptors.


VariSafe: Risk Assessment for Machine Safety across Variants
The directive 2006/42/EC sets out essential safety requirements that a machine manufacturer has to meet before its products may be sold on the European market. The core procedure to meet the provisions of the directive is the so-called risk assessment. At present, the risk assessment in the industrial environment is often carried out unsystematically and rather isolated from the entire product development process. The research project VariSafe, which is funded by the German Federal Ministry of Education and Research, aims at improving this process concerning efficiency and quality. Ideally, risk assessment should begin during the configuration of machines by customers. Thus, a better process integration and software support are required. Main requirements address a closer integration of ERP systems with the risk assessment process. This is realized by a software prototype, which links risk assessment software to SAP. ERP data facilitate risk assessment across variants and provide information to reduce the workload for each risk assessment.


DFG Research Training Group Ramp-up Management - Development of Decision Models for Production Ramp-up
The DFG Research Training Group “Ramp-up Management” is characterized by its interdisciplinary approach to ramp-up management research. The production ramp-up takes on a key role in the life cycle of products: in this phase, the prototype of the design stage is further developed and prepared for serial production. The overall objective of this interdisciplinary Research Training Group is the development of a decision model for complex decision-making situations during production ramp-up. The decision model will allow managers to anticipate problems in the ramp-up process and enable them proactively to develop solution strategies. Special emphasis is placed on finding a suitable research methodology, which - as a standardized frame of reference - must be considered a prerequisite for scientific progress.


Step2Go: Development of a Technical University according to German Standards in the Sultanate of Oman
The German University of Technology in Oman (GUtech) was founded in 2007 in cooperation with the RWTH Aachen University in Muscat, the capital of the Sultanate of Oman. Due to the continuous increase in student numbers and demands regarding the professional and personal education of those, the accompanying development of new, innovative structures in the context of university teaching and research is essential. The advancement of teaching concepts requires a parallel stabilization and adaptation of established structures and processes. Therefore, three strategic key objectives of this project are the further development of study programs and advanced training offerings, the implementation of innovative structures and components in teaching and research as well as strengthening the connection to Germany.


Your contact:



 

Dr. Ina Heine
Oberingenieurin
BGH 108
Tel.: +49 241 80-25782
Fax: +49 241 80-22293
Mail: I.Heine@wzl.rwth-aachen.de

Forschung

 

In unseren Forschungsprojekten arbeiten wir in enger Kollaboration mit Unternehmen des produzierenden Gewerbes, Anbietern von Systemlösungen und anderen Forschungsinstituten an hochrelevanten Themen aus dem Feld der qualitätsorientierten Organisationsentwicklung. Unser Ziel ist es, wissenschaftliche und praktische Probleme zum Zweck eines Wissenstransfers unserer Forschungsergebnisse in die Praxis zu lösen.

Übersicht aktueller Publikationen


Kompetenzzentrum für KMU
Das Gesamtziel des „Digital in NRW – Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand” liegt in der Vorbereitung klein- und mittelständischer Unternehmen in NRW auf die industrielle Transformation im Zuge von Industrie 4.0. In diesem Zusammenhang unterstützt eine Vielzahl von Experten aus unterschiedlichen Forschungsinstituten regionale KMU bei der Innovation ihrer Produkte, der Digitalisierung ihrer Produktion und des gesamten Wertschöpfungsprozesses sowie der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Für eine erfolgreiche industrielle Transformation sind neben der Adressierung technischer Herausforderungen ebenfalls neue Mitarbeiterkompetenzen erforderlich. Die Arbeit von Mitarbeitern in allen Bereichen, beispielsweise in Entwicklung, Produktion und Vertrieb, verändert sich dramatisch. Deshalb ist es wichtig herzauszufinden, welche spezifischen Kompetenzen für die zukünftige Arbeitswelt benötigt werden und wie diese entwickelt werden können. Zu diesem Zweck bietet das Kompetenzzentrum allen regionalen KMU unter anderem eine Vielzahl von Dienstleistungen hinsichtlich Mitarbeiterqualifikation an (z. B. In-House-Trainings, gemischte Lernkurse, Train-the-Trainer-Maßnahmen).

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziert das Projekt innerhalb der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse”.


SmartFM: Fehlermanagementintegration in die Smart Factory
Ansätze der Industrie 4.0, insbesondere der SmartFactory, ermöglichen es Unternehmen ihre Produktion zunehmend zu digitalisieren und zu vernetzen. Ziel des Forschungsprojektes SmartFM ist es, die Reaktionsfähigkeit von Produktionssystemen in Bezug auf Fehler zu verbessern, sodass Probleme schneller erkannt, analysiert und gelöst werden können. Das Projekt SmartFM zielt dazu auf die Integration eines Fehlermanagementansatzes in eine bestehende IT-Infrastruktur ab, um so einen Beitrag zu den aktuellen Entwicklungen von Smart Factories zu leisten. Das Ergebnis des dreijährigen Projekts ist ein Softwareprototyp zur Unterstützung eines innerbetrieblichen Fehlermanagements, das den Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht wird. Der Prototyp zeichnet sich insbesondere durch einen hohen Vernetzungsgrad mit anderen Systemen (z. B. ERP, MES, CAQ) und einer weitreichenden Automatisierung aus.


Complaint 2: Entwicklung eines empirisch fundierten Modells für die effektive und effiziente Analyse, Verarbeitung und Nutzung von Beschwerden
Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Entscheidungsmodells für die Nutzung und den Transfer von Informationen, die während der Verarbeitung von Beschwerden entsteht (Beschwerdeangaben), um ein nachhaltiges Beschwerdemanagement zu erreichen. Zu diesem Zweck basiert die Vorgehensweise auf dem Prozessmodell, welches in dem Vorgängerprojekt (Complaint 1) entwickelt wurde. In dem aktuellen Projekt wird insbesondere die Phase des Wissenstransfers genauer betrachtet. Es wird untersucht, wie der Langzeiteffekt im Umgang mit Beschwerden durch die Anwendung wissensbasierter Methoden verbessert werden kann. Die Langzeitwirkung wird durch das Konstrukt „unternehmerische Qualität” beschrieben, welches bereits in der ersten Projektphase untersucht wurde. Jedoch bezieht sich dieses Konstrukt hier nur auf die folgenden Produktgenerationen. Daher liegt der Fokus auf der Schnittstelle des Beschwerdemanagements mit der Produkt- und Prozessentwicklung. Das entwickelte Modell unterstützt den Prozess der Entscheidungsfindung für die Nutzung wissensbasierter Methoden im technischen Beschwerdemanagement auf Basis essentieller Organisationsmerkmale.


VariSafe: Variantenübergreifende Risikobeurteilung für die Maschinensicherheit
Die Richtline 2006/42/EC legt essentielle Sicherheitsbedingungen dar, die eine Produktionsmaschine erfüllen muss, bevor ihre Produkte auf dem europäischen Markt verkauft werden dürfen. Der Kernprozess, um die Bestimmungen dieser Richtlinie zu erfüllen, ist die sogenannte Risikobeurteilung. Momentan wird die Risikobeurteilung im industriellen Umfeld oft unsystematisch und eher von dem gesamten Produktentwicklungsprozess isoliert betrachtet. Das Forschungsprojekt VariSafe, welches vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert wird, hat zum Ziel, diesen Prozess in Bezug auf Effizienz und Qualität zu verbessern. Idealerweise beginnt Risikobeurteilung während der Konfiguration von Maschinen durch den Kunden. Daher ist eine bessere Prozessintegration und Softwareunterstützung erforderlich. Hauptanforderungen umfassen eine engere Integration von ERP-Systemen in den Prozess der Risikobeurteilung. Dies wird durch einen Softwareprototypen realisiert, der eine Verbindung zwischen der Software zur Risikobeurteilung und SAP herstellt. ERP-Daten vereinfachen die Risikobeurteilung über unterschiedliche Varianten und bieten Informationen zur Reduktion der Arbeitsbelastung für jede Risikobeurteilung.


DFG Graduiertenkolleg Anlaufmanagement - Entwicklung von Entscheidungsmodellen im Produktionsanlauf
Das DFG Graduiertenkolleg „Anlaufmanagement” ist durch seine interdisziplinäre Forschung gekennzeichnet. Der Produktionsanlauf nimmt eine Schlüsselrolle im Produktlebenszyklus ein: in dieser Phase wird der Prototyp aus der Designphase weiterentwickelt und für die Serienproduktion vorbereitet. Das Gesamtziel dieses interdisziplinären Graduiertenkollegs liegt in der Entwicklung eines Entscheidungsmodells für komplexe Entscheidungssituationen während des Produktionsanlaufs. Das Entscheidungsmodell wird es Anlaufmanagern erlauben, Probleme im Anlaufprozess zu antizipieren und proaktiv Lösungsstrategien zu entwickeln.
Ein besonderer Schwerpunkt des Graduiertenkollegs liegt darin, passende Forschungsmethoden zu finden, welche – als standardisierter Referenzrahmen – die Grundvoraussetzung für wissenschaftlichen Fortschritt darstellen.


Step2Go: Weiterentwicklung einer Technischen Universität auf Basis deutscher Standards im Sultanat Oman
Die German University of Technology in Oman (GUtech) wurde 2007 in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen in Maskat, der Hauptstadt des Sultanats, gegründet. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums Studierendenanzahl und der steigenden Nachfrage nach professioneller und persönlicher Ausbildung ist die begleitende Weiterentwicklung neuer, innovativer Strukturen im Kontext von universitärem Unterricht und Forschung essentiell. Die Verbesserung von Lehrkonzepten erfordert eine parallele Stabilisierung und Adaption etablierter Strukturen und Prozesse. Deshalb sind die drei strategischen Hauptziele dieses Projekts die Weiterentwicklung der Studienprogramme und Weiterbildungsangebote, die Implementierung von innovativen Strukturen und Komponenten in der Lehre und Forschung sowie die Stärkung der Verbindung zu Deutschland.


Ansprechpartner(in):



 

Dr. Ina Heine
Oberingenieurin
BGH 108
Tel.: +49 241 80-25782
Fax: +49 241 80-22293
Mail: I.Heine@wzl.rwth-aachen.de