Research field
Topics and main researches

 

In close cooperation with grinding machine, tool and coolant producers as well as with numerous end users the WZL does research concerning process layout and process optimisation. The research work includes fundamental analyses of new component materials, abrasive grain materials and coolant but also the development of new machining strategies as well as machine and system concepts.


The diversity of machined parts, which can be analysed with the objective of process optimisation, ranges from smallest high precision parts of the medical technology to gear shafts, gear wheels, ball bearing components and turbine blades. Concepts for an applied process layout are worked out in close cooperation with the aerospace- and turbine industry, representatives of the automotive and tool grinding industry.

For this purpose the research group cutting with geometrically undefined cutting edges disposes a comprehensive selection of grinding machines and testing facilities to conduct analogy experiments and grinding technological researches. To meet machining goals securely and optimise grinding processes the main focus is always set to the topics of process and product monitoring. The analysis and evaluation of experimental results takes place in a special measuring room and in the department of metallography. In addition a close collaboration with the Central Facility for Electron Microscopy of the RWTH Aachen University exists.

Main topics:

  • Grindability
  • Process monitoring
  • Process layout
  • Functionality
  • Modelling and simulation

... further information  



 

Do you have questions concerning this research area?

Your contact:

E-Mail: b.maier@wzl.rwth-aachen.de

  • Current projects
  • Events
  • Publications
  • Proposals for project works and diploma thesises concerning this research area

Forschungsbereich
Themen und Forschungsschwerpunkte

 

In enger Zusammenarbeit mit Schleifmaschinen-, Werkzeug- und Kühlschmierstoffherstellern sowie zahlreichen Endanwendern verschiedenster Branchen werden am WZL Untersuchungen zur Prozessauslegung und Prozessoptimierung durchgeführt. Die Forschungstätigkeit umfasst Grundlagenuntersuchungen an neuartigen Werkstückstoffen, Kornwerkstoffen und Kühlschmierstoffen aber auch die Entwicklung neuer Bearbeitungsstrategien, sowie von Maschinen- und Anlagenkonzepten.

Die Vielfalt der Bauteile, deren Bearbeitung mit dem Ziel einer Prozessoptimierung untersucht werden kann, reicht von kleinsten Präzisionsteilen der Medizintechnik bis hin zu Getriebewellen, Zahnrädern, Kugellagerkomponenten oder Turbinenschaufeln. Konzepte zur anwendungsbezogenen Prozessauslegung werden in enger Zusammenarbeit mit der Luft-/Raumfahrt- und Turbinenindustrie, mit Vertretern der Automobilbranche, für Anwendungen in der Getriebe- und Halbleitertechnik, Optiken, die Medizintechnik und den Bereich des Werkzeugschleifens erarbeitet.

Dazu verfügt die Gruppe Zerspanen mit geometrisch unbestimmter Schneide über ein umfassendes Angebot an Schleifmaschinen und Prüfständen zur Durchführung von Analogieversuchen und schleiftechnologischen Untersuchungen. Um Bearbeitungsziele sicher erreichen und Schleifprozesse optimieren zu können, liegt ein Fokus stets auf der Prozess- und Produktüberwachung. Die Analyse und Beurteilung der Versuchsergebnisse erfolgt im eigenen Messraum und der Metallographie. Zudem besteht eine intensive Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftslabor für Elektronenmikroskopie der RWTH Aachen.

Schwerpunktthemen:

  • Zerspanbarkeit
  • Prozessüberwachung
  • Prozessauslegung
  • Funktionalität
  • Modellierung und Simulation
  • Gleitschleifen

... mehr Informationen  



 

Haben Sie Anfragen zu diesem Forschungsbereich?

Ansprechpartner(in):
Christian Wirtz, M.Sc. M.Sc.
Gruppenleiter(in)
Herwart-Opitz-Haus 54A 408
Tel.: +49 241 80-27367
Fax: +49 241 80-22293
Mail: C.Wirtz@wzl.rwth-aachen.de

 

  • Aktuelle Projekte
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen
  • aktuelle Angebote für Studien- und Diplomarbeiten in diesem Forschungsbereich